Im Handel und in der Industrie kann man sich den Alltag „ohne“ nicht mehr vorstellen, doch was bringen sie, die Pendeltüren, Rolltore und Schnelllauftore die Otto Normalverbraucher gar nicht so oft zu sehen bekommt?
Pendeltüren sind grundsätzlich Türen, die in beide Richtungen geöffnet werden können, sie haben keinen anschlag und schwingen durch. Wer schon einmal in seinem Leben einen Western mit einer Saloon Szene gesehen hat, weiß genau, was gemeint ist. In der Industrie kommen Pendeltüren in Lagerräumen und allen Räumen mit starkem Personenverkehr zum Einsatz. Diese für die Industrie gefertigten Pendeltüren sind extrem robust und sind auch für den Gabelstaplerverkehr geeignet. Meist sind sie aus PVC gefertigt und entweder vollständig transparent oder mit Durchsichtfenstern ausgestattet. Das ermöglicht es den Benutzern, sich rasch zu bewegen, denn ähnlich wie Rolltore kommen Pendeltüren auch überall dort zum Einsatz, wo man keine offenen Türen und Durchgänge brauchen kann, wie zum Beispiel in der Lebensmittelindustrie.
Rolltore und Schnelllauftore: Rasch und sicher
Genau für diese Bereiche kommen auch Rolltore zum Einsatz. Rolltore sind überall dort notwendig, wo Räume sicher verschlossen sein sollen, die Türen jedoch rasch öffnen und schließen sollen. Dies ist zum Beispiel in Kühlräumen absolut notwendig, aber auch in Räumen, die möglichst staubfrei gehalten werden sollen. Reinräume, industriell genutzte Räume, aber auch Lagerbereiche im Handel sind einige Beispiele für den Einsatz von Rolltoren und Pendeltüren.
Andere Spezialtore, die hier zum Einsatz kommen, sind so genannte Schnelllauftore oder Sektionaltore, letztere können mit extra isolierten Segmenten ausgestattet werden und eignen sich somit besonders gut für den Einsatz in gekühlten Räumen.
Rolltore für den privaten Einsatz?
Und ja, Rolltore kommen auch immer häufiger für Garagen zum Einsatz. Der Vorteil liegt auf der Hand: Sie sind platzsparend und praktisch. Kein Aussteigen mehr bei Regen und Schnee, die Garage öffnet sich wie durch Zauberhand. In Sachen Platz ist ein Rolltor auf jeden Fall sparsamer als klassische Garagentüren, wie man sie ohnehin kaum mehr sieht.
The best of Industries: Wir präsentieren das beste aus Industrie und Technik!